Die Gesamtschule Lohmar hat in diesem Jahr ein besonderes Projekt umgesetzt: Juniorwahlen zu den bevorstehenden Europa-Wahlen. Ziel dieser Initiative war es, den Schüler*innen ein Verständnis für die Bedeutung der Europäischen Union sowie für demokratische Prozesse zu vermitteln.
Während im politischen Unterricht Themen wie die Struktur der EU, die Aufgaben des Europäischen Parlaments und die Bedeutung der Wahlen ausführlich behandelt wurden, sorgten Lehrkräfte und Wahlausschüsse aus der 9. Jahrgangsstufe und der EF für die Erstellung der Wahlzettel, die Einrichtung der Wahllokale und die Schulung der Wahlhelfer.
Am 05.06.2024 war es dann so weit: Alle Schüler*innen mit einem gültigen Wahlzettel konnten an der Simulation der Europawahlen teilnehmen und ihre Stimmen abgeben, die anschließend auf Schulebene ausgewertet werden. Das Projekt ermöglicht dabei Einblicke in die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung demokratischer Wahlen und schafft dadurch Aufmerksamkeit und Transparenz für diese wichtigen Prozesse.
An der Gesamtschule Lohmar ist man froh, dass solche überfachlichen Projekte umgesetzt werden, da sie die Handlungskompetenzen der Schüler*innen fördern und weitere wichtige Lernprozesse aktivieren.