Abiturfeier an der Gesamtschule Lohmar

Endlich geschafft haben es unsere Abiturient*innen der Gesamtschule Lohmar und verabschiedeten sich am Ende des Schuljahrs in einer emotionalen, aber auch humorvollen Weise von ihrer Schule und ihren Lehrer*innen. 40 Abiturient*innen feierten gemeinsam mit stolzen Eltern, Freunden, Ehrengästen, Schulleitung und Lehrer*innen und bekamen abschließend das ersehnte Abiturzeugnis von Schulleiterin Sabine Henseler und Abteilungsleiterin Meike Thelen überreicht. Die Abiturient*innen Pia Aust und Lars Leitzgen moderierten die Veranstaltung schwungvoll und überaus sympathisch und sorgten für einige Lacher im Publikum.

Zahlreiche Glückwünsche, Ratschläge für den weiteren Lebensweg aber auch Rückblicke auf das Erreichte kamen in den Redebeiträgen der Lohmarer Bürgermeisterin Frau Wieja, der Vorsitzenden des Schulausschusses Frau Kaemmerer sowie der langjährigen Unterstützerin der Gesamtschule Frau Krichbaum zum Ausdruck. Schulleiterin Sabine Henseler freute sich sehr darüber bereits zum dritten Mal an der Gesamtschule Lohmar den höchsten Schulabschluss zu vergeben, den es im deutschen Schulsystem gibt: die allgemeine Hochschulreife. Sie beglückwünschte die Abiturient*innen zu ihren individuellen Erfolgen und betonte, dass die Abiturient*innen in den vergangenen dreizehn Schuljahren viel mehr Kompetenzen erwerben konnten als sich in reinen Schulnoten auf einem Zeugnis abbilden ließen.

Viel Lob erhielt auch die Abschlussrede der Abiturientin Nila Sediq, die ihre Stufe ermutigte, sich den wichtigen Fragen im Leben zu stellen und stets zu wagen, für ihre Träume und Ziele zu kämpfen. Die unterrichtenden Kolleg*innen der Q2 verabschiedeten sich mit dem Vortrag eines gemeinschaftlich verfassten Gedichtes, in dem jede*r Abiturient*in noch einmal persönlich angesprochen wurde.

Auch wenn die Entlassfeier für den Abiturjahrgang einen Abschied von unserer Schule bedeutet, wurde doch deutlich, dass ein Schulabschluss in vieler Hinsicht einen Neubeginn und somit den Anfang des weiteren lebenslangen Lernens darstellt. Wir gratulieren noch einmal und wünschen unseren Abiturient*innen von Herzen alles Gute!