„Ausbildungs-Speed-Dating“ an der Gesamtschule Lohmar - Eine Berufswahlmesse der besonderen Art

Innovatives Format oder doch schon ein Klassiker? Tatsächlich trifft beides auf das Ausbildungs-Speed-Dating der Gesamtschule Lohmar zu, welches neuartig im Konzept, aber mittlerweile schon mehrfach erprobt ist – schließlich fand die beliebte Berufswahlmesse bereits zum 8. Mal statt.

Doch wer „datet“ hier eigentlich wen? Die Schüler*innen des 9. Jahrgangs der Gesamtschule Lohmar trafen auf Vertreter*innen von 26 regionalen und überregionalen Betrieben und Unternehmen, die eine ganze Bandbreite von Branchen und Ausbildungsberufen präsentierten. Sabine Henseler, Schulleiterin der Gesamtschule Lohmar, bedankte sich herzlich bei den teilnehmenden Firmen und betonte, dass sich das einzigartige Format des „Speed-Datings“ von anderen Ausbildungsmessen dadurch unterscheide, dass Schüler*innen gezielt für sie relevante Branchen auswählten und mit deren Vertreter*innen vor Ort ins Gespräch kommen könnten. Auch die Betriebe hätten so die einzigartige Gelegenheit potenzielle Auszubildende und interessierte Praktikant*innen persönlich kennenzulernen, so entstehe eine
klassische Win-win-Situation für alle Beteiligten.

Die Bürgermeisterin der Stadt Lohmar, Claudia Wieja, und Hauptamtsleiter Dominik Loosen statteten der Ausbildungsmesse ebenfalls einen Besuch ab. Die Bürgermeisterin wünschte den anwesenden Schüler*innen in ihrem Grußwort, dass die Veranstaltung bei der schwierigen Entscheidung der Berufswahl hilfreich sein werde und nutzte gleichzeitig die Gelegenheit, um etwas Werbung für eine Ausbildung in der Verwaltung der Stadt Lohmar zu machen. Es mache viel Spaß seine Heimat aktiv mitzugestalten.

Der Koordinator für Studien- und Berufsorientierung an der Gesamtschule Lohmar, Matthias Gallasch, erklärte den Ablauf des Speed-Datings: Die Schüler*innen erhielten die Gelegenheit in drei Runden für jeweils 20 Minuten mit Vertreter*innen von Unternehmen ins Gespräch zu kommen und Fragen zum Betrieb und zur Ausbildung zu stellen. Die drei Betriebe wurden ihnen auf Grundlage ihrer Interessen und Stärken vorgeschlagen. Als Neuerung gab es in diesem Jahr noch als Abschluss die sogenannte „Intensiv-Runde“, in der die Möglichkeit bestand, noch offene Fragen zu klären oder weitere Betriebe aufzusuchen.

Das Team der Studien- und Berufswahl der Gesamtschule Lohmar hatte die Messe langfristig vorbereitet. Das Ausbildungs-Speed-Dating stellt mittlerweile einen festen Baustein im umfangreichen Konzept der Studien- und Berufsorientierung an der Gesamtschule Lohmar dar. Im Jahrgang 9 zum Beispiel absolvieren die Schüler*innen neben dem Speed-Dating u.a. ein Bewerbungstraining, eine Berufsberatung durch die Agentur für Arbeit sowie ein zweiwöchiges Betriebspraktikum. Für Schüler*innen, die ihr Fachabitur oder das Abitur anstreben, gibt es Informationsangebote zur gymnasialen Oberstufe an der Gesamtschule Lohmar, die im aktuellen Schuljahr bereits den 5. Jahrgang zum Abitur führt.

Wie auch schon in den vergangenen Jahren gelang es einigen Schüler*innen sich beim Speed-Dating einen beliebten Praktikumsplatz beim Wunschbetrieb zu sichern. Zwei Schüler*innen der Klasse 9, Burbuqe und Lukas, berichteten von ihren Erfahrungen beim Speed-Dating: Lukas nutzte die Gelegenheit, sich bei der Firma, bei der er sich bereits für ein Praktikum beworben hatte, persönlich vorzustellen und Burbuqe freute sich über zahlreiche Tipps, die sie zur Ausbildung und zum Bewerbungsverfahren in mehreren Betrieben erhalten hatte. Insgesamt wurde beeindruckend deutlich, dass es eine für alle Beteiligten gewinnbringende Veranstaltung war.