Studien- und Berufsorientierung in der EF: Fahrt nach Koblenz

Die EF begab sich auf Stufenfahrt zur Festung Ehrenbreitstein in Koblenz, wo die Schüler*innen ein intensives Berufs- und Studienorientierungsprogramm absolvierten und sich ihrer individuellen Stärken, Talente und Interessen bewusst werden konnten. So hatten die Schüler*innen bereits zu Beginn der Oberstufe die Gelegenheit, sich Gedanken über spätere berufliche Perspektiven zu machen. Besonders interessant war in diesem Zusammenhang auch der Besuch an der Koblenzer Universität, an dem auch die Teilnahme an einer Informatikvorlesung auf dem Programm stand. Die Stufe war fasziniert davon, einmal in das Student*innenleben hineinzuschnuppern und für einige Stunden das Klassenzimmer gegen den Hörsaal einzutauschen. 

Aber auch Spaß und gemeinschaftliche Aktivitäten kamen nicht zu kurz: Die Stadt wurde nicht nur tagsüber ausgiebig zu Fuß erkundet, auch eine nächtliche Wanderung auf dem Burggelände mit anschließendem leckeren Stockbrot beim Lagerfeuer war ein echtes Erlebnis für die Schüler*innen. Alle waren sich einig, dass es rundum gelungene Stufenfahrt war, aus der die EF als gestärktes Team in das neue Halbjahr startet.