Teilnahme am Informatikbiber

Im November 2021 nahm unsere Schule erstmals online am Informatikbiber, einem bundesweiten Informatikwettbewerb, teil. 115 Schüler*innen der sechsten Klassen haben zu zweit im Team oder allein diese Herausforderung gemeistert.

Verschiedene Aufgabenstellungen galt es zu lösen, die das digitale Denken mit lebensnahen und alltagsbezogenen Aufgaben fördern sollen. Hier ist ein kleiner Einblick in die Aufgaben, die von den Schüler*innen in diesem Jahr gelöst wurden: Welchen Weg muss die auf dem Bild dargestellte Schildkröte gehen, um ihren kompletten Garten abzugrasen, wenn sie jedes Feld nur einmal betreten darf? Welche Wassersperren muss der Müller schließen, damit er in Ruhe Räder in seine Wassermühlen einbauen kann?

Schulleiterin Sabine Henseler überreicht mit Informatiklehrerin Caroline Wördekemper die Preise an die Schüler*innen der sechsten Klasse.

Blumenkränze in der Floristikwerkstatt

Im letzten Schuljahr konnten unsere Werkstattstunden nicht stattfinden, da Corona die Unterrichtsmodelle ständig umgeworfen hat. Nun haben wir endlich wieder "normalen" Schulalltag und alle Schüler*innen der Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 konnten eine Werkstatt frei nach ihrem Interesse wählen. Neben verschiedenen sprachlichen und sportlichen Angeboten wird auch wieder unsere heiß begehrte Floristikwerkstatt angeboten. Zum Auftakt konnten die Schüler*innen der 9. Klassen frische Blumenkränze wickeln, die ihnen ganz hervorragend gelungen sind.

Das Kostüm - DG-Schüler*innen zwischen Stoffen, Fäden und Perlen

Im Unterricht von Darstellen und Gestalten beschäftigen sich die Schüler*innen regelmäßig mit der Bekleidung ihrer Rollen. Nach und nach lernen sie, was ein Kostüm alles leisten kann: es unterstreicht die Charakterzüge einer Figur, es kann Gehemnisse beinhalten oder Rätsel aufwerfen, es kann amüsieren oder beängstigen, es kann das Bühnenspiel der Person vielfältiger machen, es hilft dem Zuschauer sich in der Präsentation zurecht zu finden, es kann ein Statement setzen, ... und viel viel mehr.

 

Es ist also besonders wichtig, sich über die Einzelheiten eines Kostüms Gedanken zu machen. Dabei geht es zum Beispiel um Farben, Formen, Material, Accessoires und um die Kombination aus all dem.

 

Die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 8 haben sich sehr intensiv mit diesem Thema auseinander gesetzt und Miniatur-Kostüme zu ihren eigenen Fantasie-Figuren entworfen - wie echte Modedesigner. Dabei wurde schnell klar, dass die Umsetzung gar nicht so leicht ist. Mit nur sehr wenig Näh-Ehrfahrung wurde sich gegenseitig geholfen, getackert, geheftet und geklebt, bis schließlich diese schöne "Fantasie-Kollektion" entstanden ist. 

Cambridge Zertifikate

Auch im letzten Schuljahr haben sich wieder einige sprachbegeisterte Schüler*innen der Jahrgangsstufe 10 im Rahmen des Werkstattangebots der Gesamtschule Lohmar erfolgreich auf das Cambridge Zertifikat „PET for schools“ vorbereitet. Obwohl der Vorbereitungskurs im letzten Jahr häufig online stattfinden musste, schnitten die diesjährigen Cambridge Kandidat*innen besonders erfolgreich ab: Mehrere Kandidat*innen erreichten nicht nur das angestrebte Sprachniveau B1, sondern sie waren in ihren Prüfungen so erfolgreich, dass ihnen nun sogar das Sprachniveau B2 auf ihrem Sprachzertifikat attestiert wird. Eine tolle Leistung – wir gratulieren!

Schon seit mehreren Jahren können Schüler*innen der Gesamtschule Lohmar folgende Cambridge Sprachzertifikate nach Belegung entsprechender Vorbereitungskurse ablegen:

  • PET for schools – Der Vorbereitungskurs kann als Werkstatt in Jahrgang 10 angewählt werden.
  • FCE for schools – Diese Prüfung richtet sich an die Schüler*innen der EF. Die Vorbereitung erfolgt einstündig, zeitgleich mit den Vertiefungskursen.

Die Prüfung beinhaltet einen schriftlichen Prüfungsteil, in welchem die Kompetenzen WRITING, LISTENING und READING/ USE OF ENGLISH im Fokus stehen. Darüber hinaus wird eine mündliche Prüfung abgelegt, in der die Schüler*innen ihre kommunikativen Kompetenzen zeigen können.

Du besuchst den Jahrgang 10 oder die EF und würdest auch gern ein Cambridge Zertifikat ablegen? Auch in diesem Schuljahr werden beide Vorbereitungskurse wieder angeboten. Bei Interesse sprecht gerne eure Englischlehrer*innen an oder meldet euch bei allen Fragen zu den Cambridge Zertifikaten direkt bei Frau Fox.

Das große Krabbeln

Huch - hier krabbeln doch tatsächlich einige Insekten unsere Wände hinauf. Doch bevor der Hausmeister den Kammerjäger ruft, lohnt sich hier ein genauer Blick. Die kleinen Käfer wurde von unseren Schüler*innen stark vergrößert nachgebaut und kunterbunt angemalt. Hier spielen eben auch "die Kleinen eine große Rolle"!

Hands up...

 

... für Gleichberechtigung, Frieden, Menschenrechte, Liebe, Umwelt, Freiheit und vieles mehr. Dieses tolle Projekt starteten die Klassen 6a und 6e. Nun stehen ihre Hände in der Schule für all diese wichtigen Dinge ausgestellt.

Das bin ich! Portraits aus dem Kunstunterricht der Klasse 5

Mit der Technik "Decalcomanie" nach Max Ernst ( auch Abklatschtechnik oder Klecksographie genannt) erstellten die Schüler*innen bunte Kunstwerke mit unterschiedlichen Musterungen. Diese schnitten sie anschließend in kleine Papierschnipsel und erstellten daraus Collagen, welche Portaits von ihnen selbst darstellten. Eine anspruchsvolle Arbeit mit einer starken Wirkung. Vielleicht sind unsere drei Schüler*innen ja zu erkennen...

Behalte den Durchblick mit "Optical Art"

Die Klasse 8a hat sich in den vergangenen Wochen im Kunstunterricht mit dem Thema Optik beschäftigt und viele Experimente mit verschiedenen Darstellungen gewagt. Dabei sind einige verblüffende Ergebnisse entstanden, die eines genauen und längeren Blickes würdig sind!

Mit einem Klick auf die Kunstwerke können Sie die Bilder vergrößen und in die räumlichen Darstellungen abtauchen.

Der Coronahut - Wir machen das Beste draus!

Im Kunstunterricht der Klasse 8c war das Motto des Distanzlernens "Corona wird uns übergestülpt". Daraus entwickelte sich die Idee, dass wir Corona  wie ein Accessoire ständig mit uns herum tragen. Das gab den Anlass zu der Aufgabe, einen Motto-Hut zur Pandemie zu entwerfen. Und da die Schüler*innen diesen Hut alle zu Hause entworfen haben kann man sehr gut erkennen, das dieses Virus auf jeden eine andere Wirkung hat. Während der eine Hut sich mit dem Thema "Soziale Distanz" auseinandersetzt, bilden andere Hüte die Themen Impfung, Testung, Sportverbot, leere Kirchen, die weltweite Verbreitung, uvm. ab.

Die tollen Hut-Modelle wurden für die Homepage von Lorraine, Carlotta und Florian aus der 8d präsentiert. So steht Corona uns wohl deutlich besser.

Selbstgestaltete Produktverpackungen im Mathematikunterricht

Die Schüler*innen der Klassen 7d und 7e hatten die Aufgabe eine Verpackung für das von ihnen gewählte Produkt zu planen, zu berechnen und zu gestalten. Es stellten sich unter anderem die Fragen: Welches Volumen passt in die jeweilige Verpackung? Wie viel Fläche muss gestaltet werden? Welche Kriterien benötigt das Produkt, um viele Menschen zum Kauf zu animieren?
Nach einigen Vorüberlegungen und der Erstellung eines Steckbriefes zeichneten die Kinder eigenständig Quadernetze, lernten, wie Verpackungen zusammengesetzt werden und gestalteten diese. 
Mit viel Spaß vertieften sie so die Lerninhalte zum Thema „Fläche und Volumen“.

Der "Perspektivwechsel" im Homeschooling

Aus dem Kunstunterricht der Q2: Druckgrafiken

 

In ihrer aller letzten Kunststunde vor ihrem Abitur beendeten die Schüler*innen des Q2-Kunstkurses bei Herrn Kohnen noch ihre Druckgrafiken. Über diese Ergebnisse kann man wieder nur staunen, denn es braucht sicherlich viel Fantasie und Kreativität um diese interessanten Kombinationen von Tier und Gegenstand zu erstellen.

Wir werden euch und eure Kunstwerke sehr vermissen und wünschen euch nun erstmal viel Erfolg für eure Abiturprüfungen!

Politisch aktiv im Superwahljahr

Was möchte Kinder und Jugendliche eigentlich für ihre Zukunft und was ist ihnen wirklich wichtig? In diesem Unterrichtsprojekt haben wir eine Antwort darauf gefunden:

Die Klasse 7d stellte sich im Distanzlernen die Frage "Wen kann ich eigentlich wählen?!". Nach einer Auseinandersetzung mit den gängigen Parteien war es an der Zeit selbst aktiv zu werden. Die Schüler*innen entwickelten mögliche Ziele und Parteinamen für ihre eigene Partei. Anschließend war es an der Zeit andere von ihrer Partei mit einem Wahlplakat zu überzeugen. Vielleicht lässt sich der ein oder andere von dem Blick der Schüler*innen für die politischen Schwerpunktsetzungen inspirieren.

Klicken Sie sich durch die Plakate der 7d und versuchen Sie eine Wahl zu treffen. Gar nicht so einfach, finden wir...

Verkehrsmessung an der Gesamtschule Lohmar

Ein Bericht von Celina, Luis, Sophia und Violette (Jgst.9):

Im Februar 2020 haben vier Schüler*innen der Jahrgangsstufe acht der Gesamtschule Lohmar in Zusammenarbeit mit der Stadt und unterstützt durch Herrn Fischer ein Projekt zur Verkehrsmessung durchgeführt. Dazu wurde der Verkehr am Standort „Hermann-Löns-Straße“ näher beobachtet. Zwei Messgeräte zur Verkehrszählung wurden gemeinsam mit dem Bauhof am „Birkenweg“ und auf der „Hermann-Löns-Straße“ aufgehangen und dann hieß es eine Woche lang warten.

Leider folgte dann, kurz nachdem wir die Daten von der Stadt erhalten hatten, der Lockdown und die Auswertung geriet in Vergessenheit. Im neuen Schuljahr wurde dann schließlich das Projekt beendet, sodass im November die Ergebnisse vorlagen.

Die Schüler*innen haben sich bei der Auswertung für Excel entschieden und dabei Mittelwerte und verschiedene Anteile berechnet sowie die Möglichkeiten zur Tabellen- und Diagrammerstellung erkundet. Herausgekommen ist die hier verlinkte Präsentation. Trotz der Verzögerungen zeigen sich die Schüler*innen mit ihrer Arbeit zufrieden: „Wir konnten klar zeigen, dass nicht nur nach unserem Gefühl viele Autos auf den Straßen um die Gesamtschule Lohmar fahren. Wir haben außerdem festgestellt, dass das Tempolimit von 30km/h nur teilweise eingehalten wird.“

Alle weiteren Ergebnisse haben die Schüler*innen in der verlinkten Präsentation festgehalten.

Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung der Stadt und des Bauhofes.

Indische Kultur im Englischunterricht

Im Englischunterricht unseres 10. Jahrgangs dreht sich alles um Indien. Hier lernen unsere Schüler*innen die verschiedensten Orte, die Geschichte, kulturellen Feste, den Hinduismus, kulinarische Leckereien und die Musik des asiatischen Landes kennen. Da Indien eine Menge zu bieten und die Vielfalt unsere Schüler*innen so interessiert hat, organisierte Frau Miebach zwei Pausenaktionen zum Thema "Henna-Art".
Darunter versteht man in Indien und auch in vielen anderen Ländern eine Körperbemalung unter kosmetischen oder rituellen Bedingungen. Die Farbe wird dabei in kleinen und zierlichen Ornamenten aufgetragen und ist wie ein Tattoo zu sehen, welches nach zwei bis drei Wochen wieder verblasst. Da diese Bemalungen für die Haut unbedenklich und ohne Langzeitwirkung ist probierten einige Schüler*innen die indische Tradition auf ihren Händen aus und verzierten sie nach Belieben.
Zum Glück ist niemand auf die Idee gekommen sich die Vokabeln für die nächste Klassenarbeit auf die Hand zu schreiben, denn die floralen Muster sehen deutlich schmuckvoller aus.

Die Lohmarer Weihnachtsmarktbuden strahlen in neuem Glanz

Eigentlich passte alles perfekt zusammen: Herr Trompetter vom Stadtmarketing Verein Lohmar suchte eine Gruppe von Personen, die sich um die Reparatur der lohmarer Weihnachtsmarktbuden kümmern könnten. An der Gesamtschule wurde er fündig. Im Rahmen einer "Werkstatt für Weihnachtsmarktbuden" kamen unter Leitung von Herrn Schinnen im Frühjahr 2020 die Schüler*innen des Jahrgangs 8 zusammen und stellten sich der Aufgabe.

Zunächst wurden die vier Buden vom Bauhof Lohmar mit schwerem Gerät auf den Schulhof transportiert. Dann ging es los: messen, sägen, schleifen, hämmern, Nägel ziehen, alte marode Dächer entfernen, neue Dächer befestigen und mit Dachpappe isolieren, erstes Anstreichen von außen,... und dann kam Corona. 

Die Buden warteten auf Weiterarbeit. Doch leider kamen dann noch Vandalen daher, welche die Buden auf dem Schulgelände erneut stark zerstörten.

Zum Glück gab es hilfreiche Hände. Mit Unterstützung von Jan und Erik (mittlerweile Klasse 9) und ein wenig privatem Engagement durch die Söhne von Herrn Schinnen konnten die WEihnachtsmarktbuden vor den Herbstferien endlich wieder dem Stadtmarketing Lohmar e.V. übergeben werden.

Trotz der zeitweise schwierigen Umstände: bei der Reparatur der vier Buden soll es nicht bleiben. Weitere Projekte sind bereits im Gespräch. Denn nächstes Jahr findet hoffentlich wieder der Lohmarer Weihnachtsmarkt statt und da gibt es genug Buden, die noch auf eine Reparatur warten.

Herzlich möchten wir uns bei der Zusammenarbeit und an das Entgegengebrachte Vertrauen bei Herrn Trompetter bedanken. 

Herbstgrüße von unseren Floristen

Unsere Florisikwerkstatt ist im Unterricht sehr fleißig gewesen und hat die Schule mit feurigen Farben in ein herbstliches Ambiente verwandelt. 

Schwimmendes Meer aus Holz-Fischen

Die Schüler*innen der Klasse 6a haben im Technikunterricht diese tollen Holz-Fische gemacht. Mit Hilfe einer Schablone wurden die Fische auf eine Dachlatte aufgebracht. Anschließend wurden die Ecken abgesägt. Die Form wurde dann grob mit einer Raspel und fein mit einer Feile  abgestimmt. Am Ende haben die Handweker*innen ihre Fische mit Schleifpapier geglättet und kleine Podeste aus den Holzresten gesägt.

Neues Erblühen im neuen Schuljahr

Unsere Floristik-Werkstätten erblühen mit neuer Kreativität im neuen Schuljahr. Mit saisonalen Blumen wie Sedum, Hortensie und Aster begrüßen unsere Schüler*innen den Spätsommer/Herbst in passenden Farben. In feiner Handarbeit konnten die jungen Floristen die dekorativen Elemente anfertigen, welche nun die Schule und das ein oder ander Zuhause zieren. 

Sleevefaces - Der Abschied der 10er

Wie man auf den Bildern unten erkennen kann, ist ein Sleeveface eine Fotografie von einem Schallplattencover, mit welchem ein Köperteil (überwiegend der Kopf) einer Person passend überdeckt wird. So setzt sich dieser Begriff aus den Worten Sleeve = engl. für Schallplatten-Hülle und Face = engl. für Gesicht zusammen. 

Diese künstlerische Darstellung von Schallplatten wurde über das Internet bekannt und stellte im vergangenen Schuljahr die letzte Aufgabe im DG-Unterricht der 10er dar, bevor die Schulschließung wegen der Corona-Pandemie eintrat. Was hier so einfach aussieht war für die Schüler*innen jedoch harte Arbeit: passender Hintergrund, passende Kleidung, passende Lichtverhältnisse und vor allem der passende Abstand und die richtige Perspektive, damit die Größen von Plattenhülle und Körper richtig ineinander über gehen. Für so manches Bild wurde stundenlang geknipst und korrigiert. Aber es hat sich gelohnt und so manche Platte wurde sogar ganz neu und mit etwas Humor in Szene gesetzt.

Die tollen Ergebnisse unseres Abschlusskurses möchten wir nicht vorenthalten, vor allem da uns ein großer und gebührender Abschied nicht möglich war. Nun gehen unsere kreativen Darsteller alle ihren weiteren Weg und wir erinnern uns gerne an die schöne gemeinsame Zeit der vergangenen Jahre.

L‘atout de la diversité - Vielfalt ist Trumpf

Anlässlich des Jahrestages der deutsch-französischen Freundschaft fand auch in diesem Jahr der beliebte Team- und Sprachwettbewerb des Institut Français statt.

Um Teil dieses besonderen Wettbewerbs zu werden trafen sich eine Gruppe besonders engagierte Schüler*innen der 7. Jahrgangsstufe, um gemeinsam neun verschiedene Module zu den verschiedensten frankreichbezogenen Themen zu bearbeiten. Während die meisten Schüler*innen den Studientag der Zeugniskonferenz zu Hause verbrachten, trafen sich die 15 Elevinnen und Eleven bereits um 8 Uhr im Klassenraum der 7A, wo sie an den neuen Laptops der Gesamtschule ihr erworbenes Wissen, sowie ihre Recherchefähigkeit tatkräftig einsetzten. Bei all der Arbeit sollte natürlich auch die französische Verpflegung nicht fehlen. Dank der leckeren "Galette de rois" (dt. Dreikönigskuchen), die eine Schülerin eigens aus den Winterferien in Frankreich mitgebracht hat, genossen die Schüler*innen ein Stück französische Neujahrstradition. Das Besondere an diesen Kuchen ist, dass sich in der Füllung eine kleine Figur verbirgt, dessen Finder die Könige bzw. der König des Tages ist.

Ob die Gruppe beim Wettbewerb gewonnen hat und eventuell sogar auf ein Konzert in Düsseldorf eingeladen wird bleibt zwar ab zu warten, aber die Teilnahme und die Galette bereiteten allen bereits große Freude.

 

 

Adventsstimmung in der Floristikwerkstatt

Unsere Floristik-Werkstatt ist für ihre schönen Kreationen längst bekannt. Besonders jetzt zur Adventszeit möchten wir die tollen Kränze, Gestecke und Wichtel aus Tannengrün teilen, um die weihnachtliche Stimmung zu verbreiten.

Wir wünschen Ihnen eine gesegnete Vorweihnachtszeit.

FAIRÄnderung - FAIRWirklichung - FAIR TRADE Werkstatt

Seit mehreren Monaten beschäftigen wir – die Fair Trade Werkstatt – uns mit den Themen rund um fairen Handel und Nachhaltigkeit. Nach einigen Stunden Recherche und mehreren kleineren Projekten, wie z.B. der Mülltrennung von Papier – und Restmüll an unserer Schule durch die Anschaffung weiterer Mülleimer und einer genaueren Kennzeichnung, wollten wir unser Wissen weiter verbreiten. Hierzu haben wir Informationsplakate erstellt und fair gehandelte Snacks kennengelernt. Dies geben wir an alle Mitschüler*innen und Lehrer*innen weiter, indem wir auf die guten Gründe für den Verzehr von fair gehandelten Produkten aufmerksam machen. Um diese zu verbreiten kamen wir auf die Idee einen Snack-Automaten einzurichten. Herr Küpper von der Firma Azkoyen und Herr Rydval von topVENDING haben uns bei der Umsetzung großzügig unterstützt. Auch die Bürgerstiftung Lohmar und der Eine-Welt-Laden in Siegburg beteiligen sich an dem Projekt. Vielen Dank für diese Unterstützung.

Unser Snack-Automat ist gefüllt mit Produkten, die fairen und nachhaltigen Gütekriterien unterliegen. Kleine Gewinne werden an gemeinnützige Organisation in und rund um Lohmar gespendet. Die feierliche Eröffnung fand im Rahmen des Tags der offenen Tür statt. Seither werden hier in den Pausen alle Schulmitglieder FAIRsorgt.

Perspektivisch werden wir weitere Projekte verfolgen, um FAIRÄnderung zu FAIRwirklichen.

Die Fair Trade Werkstatt

Süßes und saures: Obst-Sushi!

Wie man unser Obst nach der Erntezeit passend zu Halloween und der darauffolgenden Adventszeit verwenden kann zeigt uns die Küchen-Werkstatt der Jahrgangsstufe 8 mit ihrem Obst-Sushi. Obst mit leichter Fruchtsäure wird in kleinen Stückchen auf Holzspieße gereiht und mit süßer Schokolade und Zuckerstreuseln verziert. So entsteht der Eindruck von asiatischem Sushi. Es sieht super aus und es schmeckt auch noch lecker. Schade, dass wir hier nur Bilder hochladen können... 

Roboter aus altem Blech

Einem ganz besonderen Kunstthema widmete sich die Klasse 9e. Unter dem Aspekt "plastisch gestaltende Kunst" sollten die Schüler*innen zu zweit einen Robotor aus altem Blech erstellen. Aus Rücksicht auf die Umwelt sollten keine neuen Bauteile angeschafft werden. Stattdessen suchten die Schüler*innen die Keller, Dachböden, Garagen und Werkstätten in ihrem Zuhause durch. Und das mit großem Erfolg: es türmten sich Blechdosen und Konserven, Türklinken, Wasserhähne, unbrauchbare Werkzeuge, Schmuck, Schlüssel, Backformen, Besteck und Handwerkzeuge aus der Küche auf den Tischen der Klasse. Nach vielen Stunden sägen und bohren, kleben und knoten sind die unterschiedlichsten Roboter-Modelle entstanden. Diese wurden natürlich anschließend benannt und mit inspirierenden Steckbriefen bei den anderen Roboter-Ingenieuren der Klasse vorgestellt.

Die Ergebnisse möchten wir niemandem vorhalten. Schauen Sie doch mal genau hin, ob Sie den ein oder anderen Gebrauchsgegenstand, der hier verbaut wurde erkennen können.

Happy Halloween in der Werkstatt!

In den Werkstätten der Jahrgangsstufe 6 wird sehr darauf geachtet, dass die kreativen Themen passend zur Jahreszeit ausgewählt werden. So brachten alle Schülerinnen und Schüler der 6e große orangene Kürbisse mit in die Schule, um ihnen mit diversen Werkzeugen schaurige Gesichter zu verpassen. Vor allem im Dunkeln leuchten die gruseligen Gesichtszüge gut und schmücken nun das ein oder andere Zuhause.

Fairtrade-Werkstatt besucht die Köln Messe

Ein Bericht der Schüler*innen aus der Fairtrade-Werkstatt:

Bei dem Besuch der Messe "euvend & coffeena" haben wir verschiedene Innovationen und Konzepte von internationalen Unternehmen sowie Start-Ups kennengelernt.

Unter anderem entwickeln Firmen Trinkbecher auf Grundlage von Pflanzen und nachwachsenden Rohstoffen. Für unser Projektvorhaben, die Befüllung eines Snackautomaten, haben wir verschiedene Produkte getestet. Bei diesen steht die Gesundheit und fairer Handel im Fokus.

Zudem lernten wir ein Bio-Wasser kennen, bei dem darauf geachtet wird, dass Schadstoffe wie Arzneimittelrückstände oder Pestizidabbauprodukte gezielt herausgefiltert werden. Außerdem wurden wir über den Ausbildungsberuf Automatenfachfrau/ -mann für Automatendienstleistung und -technik informiert.

Insgesamt fanden wir es sehr interessant und informativ, besonders die Verköstigungen haben uns den Tag versüßt. Unser nächstes Projekt ist in Planung.

Eure Fairtrade-Werkstatt